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METICORTELON-LÖSUNG 1 mg / ml

Mechanismus von acciónPrednisolona

Prednisolon ist eine Corticosteroidsynthese, die als intermediär wirkend eingestuft wird, mit geringer Mineralocorticoidaktivität und daher entzündungshemmend und immunsuppressiv wirkt. Es übt seinen Wirkungsmechanismus durch Hemmung der Synthese von Prostaglandinen und Leukotrienen aus, Substanzen, die die vaskulären und zellulären Entzündungsprozesse sowie die Immunantwort vermitteln. Dies führt zu einer verminderten Vasodilatation, vermindertem Flüssigkeitsexsudat, Leukozytenaktivität, Aggregation und Degranulation von Neutrophilen, Freisetzung von hydrolytischen Enzymen durch Lysosomen, Produktion von freien Superoxidradikalen und der Anzahl von Blutgefäßen (mit geringerer Fibrose) bei chronischen Prozessen. Die beiden Wirkungen entsprechen demselben Mechanismus, der in der Hemmung der Synthese von Phospholipase A2 besteht, einem Enzym, das die mehrfach ungesättigten Fettsäuren freisetzt Vorläufer von Prostaglandinen und Leukotrienen.

Therapeutische Indikationprednisolon

Tto. von enf. entzündliche und autoimmune in ads. und Kinder > = 1 Monat: Asthma bronchiale, allergische und entzündliche Erkrankungen, rheumatoide Arthritis und andere Kollagenopathien, Dermatitis und Dermatose (subakutes und chronisches Ekzem, Psoriasis, Pemphigus usw.).

Posologyprednisolon

Oral: 1 mg/kg / Tag in 2 Dosen (= 0,15 ml oder 6 Tropfen / kg / Tag).
– Akutes Bronchialasthma. ADS. und Jugendliche 12-17 Jahre: 40-50 mg / Tag (=6-7. 5 ml / Tag oder 240-300 Tropfen), 5 Tage. Kinder 1 Monat-11 Jahre: 1-2 mg / kg / Tag (=0,15-0,3 ml oder 6-12 Tropfen/kg/Tag), max. 40 mg (= 6 ml / Tag oder 240 Tropfen), 3 Tage.
– Allergische und entzündliche Erkrankungen. ADS.: Anfangsdosis, 10-20 mg (= 1,3-5 ml oder 60-120 Tropfen / Tag), vorzugsweise morgens nach dem Frühstück verabreicht. Erhaltungsdosis: 2,5-15 mg / Tag (0,4-2,3 ml oder 15-90 Tropfen / Tag). Falls erforderlich, erhöhen Sie die Dosis. Bei schwerer Störung Anfangsdosis: 60 mg / Tag (9 ml / Tag). Vorzugsweise morgens nach dem Frühstück verabreichen. Kind: 0,1-2 mg / kg / Tag (=0,015-0,3 ml / kg / Tag) in geteilten Dosen 1-4 mal / Tag.
– Rheumatoide Arthritis. ADS.: 7,5-10 mg / Tag (= 1,1-1,3 ml oder 45-60 Tropfen / Tag).

Art der Anwendungprednisolon

Zum Einnehmen. Milch, Brühe, Orangensaft usw. kann als Vehikel verwendet werden, um die korrekte Verabreichung zu erleichtern.

Kontraindikationprednisolon

Überempfindlichkeit gegen Prednisolon oder andere Glukokortikoide; enf. akute Viren (z.B. Windpocken, Herpes simplex oder Herpes zoster); latente oder offene Tuberkulose, da das Risiko einer Manifestation oder Verschlechterung der Tuberkulose besteht; während der Zeit vor und nach der Impfung (ungefähr 8 Wochen vor und 2 Wochen nach der Impfung), da dies das Risiko von Komplikationen aufgrund der Impfung erhöhen kann; Mit Ausnahme von Substitutions- und Notfalltherapien sollte es nicht angewendet werden bei: magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür, bekannte psychiatrische Störungen (emotionale Instabilität oder psychotische Tendenzen), geschlossenes oder offenes Glaukom, herpetische Keratitis, Lymphadenopathie nach BCG-Impfstoff, akute und chronische bakterielle Infektionen, systemische Mykose, Poliomyelitis (außer Bulboenzephalic Form).

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmenprednisolon

Vorsicht bei: I. R., I. H., ältere Menschen mit TTO. diabetes (Überwachung und Dosisanpassung), BLUTHOCHDRUCK und INSUF. patienten mit Herzerkrankungen (Überwachung), Hypothyreose oder Leberzirrhose (Überwachung und Dosisreduktion); TTO nicht abrupt absetzen. und erwägen Sie einen allmählichen Entzug im Falle von: Dosis > 7,5 mg / Tag + 3 sem, wiederholte Zyklen von tto. + 3 sem, Dosis > 40 mg / Tag + 1 sem, wiederholte Dosen am Abend, kürzlich wiederholte Therapien (insbesondere wenn sie länger als 3 Sem waren), ein kurzes Regime innerhalb von 1 Jahr nach Beendigung der tto. Nutzen-Risiko-Verhältnis bei Risiko einer Darmperforation mit Peritonitis: schwere Colitis ulcerosa mit Perforationsrisiko, eitrigen Abszessen oder Entzündungen, Divertikulitis, kürzlich aufgetretenen Darmanastomosen; Risiko neuer Infektionen; kann Anzeichen einer Infektion maskieren, die die Diagnose bestehender oder sich entwickelnder Infektionen erschweren; Ergreifen Sie die erforderlichen Maßnahmen, um die Ausbreitung von Windpocken oder Herpes zoster zu verhindern; nicht impfen; Überwachen Sie Patienten mit Tuberkulinreaktivität und verabreichen Sie eine Chemoprophylaxe bei tto. bei Myasthenia gravis zu Beginn der TTO niedrige Dosen verabreichen.; stellen Sie eine ausreichende Kaliumaufnahme sicher und beschränken Sie die Natriumaufnahme und überwachen Sie den Serumkaliumspiegel; Führen Sie ophthalmische Kontrollen durch; Osteoporoserisiko und Hemmung des Knochenwachstums bei Kindern und Jugendlichen; Bewerten Sie das Risiko / Nutzen-Verhältnis bei tto. begleitende CYP3A-Hemmer (einschließlich Arzneimittel mit Cobicistat); Stresssituationen (Infektionen, Traumata oder Operationen) können eine Dosiserhöhung erfordern; nicht empfohlen in der Schwangerschaft und Stillzeit; Risiko einer schweren akuten Pankreatitis und eines erhöhten Hirndrucks bei Kindern; fälle von sklerodermalen Nierenkrise in tto berichtet. gleichzeitig mit Prednison.

Leberinsuffizienz Prednisolon

Vorsicht.

Renalprednisolon

Vorsicht.

Prednisolon-Wechselwirkungen

Erhöhte Hypokalzämie mit: Amphotericin B, kaliumeliminierenden Diuretika, kardiotonischen Glykosiden.
Erhöhung oder Verringerung der gerinnungshemmenden Wirkung mit: oralen Antikoagulanzien.
Risiko einer Muskeldepression mit: Neostigmin, Pyridostigmin.
Erhöhte Glukosespiegel mit: Antidiabetika (Dosisanpassung).
Erhöhtes Risiko für gastroduodenale Ulzera mit: NSAIDs (Indomethacin), Alkohol, Salicylate.
Antagonismus der neuromuskulären Blockade bei Patienten mit AFU. Nebennieren- und TTO-Kortikosteroide. gleichzeitig mit: Pancuronium.
Reduktion des Leberstoffwechsels mit: Ciclosporin.
Erhöhte Plasmakonzentrationen bei: Clarithromycin, Erythromycin; Diltiazem; CYP3A4-Enzyminhibitoren wie Ketoconazol und bestimmten antiretroviralen Arzneimitteln (Ritonavir, Cobicistat); Grapefruitsaft.
Potenzierung der Wirkung und/oder Toxizität mit: östrogene, orale Kontrazeptiva.
Verminderte Plasmaspiegel mit: Enzyminduktoren (Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Primidon, Rifampicin, Rifabutin).
Verminderte Resorption mit: Ionenaustauscherharzen (Cholestyramin, Colestipol).
Veränderung der pharmakologischen Wirkung mit: Theophyllin.
Vorsicht bei: Toxoiden und Impfstoffen (führen Sie serologische Tests durch, um die Immunantwort zu ermitteln).

Schwangerschaftprednisolon

Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Prednisolon bei Schwangeren vor. Tierexperimentelle Studien haben Reproduktionstoxizität gezeigt. Das Risiko für den Menschen ist unbekannt. Die Behandlung sollte auf absolut notwendige Fälle wie Hormonwiederherstellungstherapie usw. beschränkt sein.

LaktierenDprednisolon

Glukokortikoide werden in die Muttermilch ausgeschieden und können zu einem Wachstumsstillstand und einer Hemmung der endogenen Steroidproduktion führen.

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeitprednisolon

Einige der Nebenwirkungen, wie verminderte Sehschärfe infolge von Linsentrübung oder erhöhtem Augeninnendruck, Schwindel oder Kopfschmerzen, können die Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit des Patienten beeinträchtigen und stellen daher ein Risiko in Situationen dar, in denen diese Fähigkeiten für die Verkehrstüchtigkeit von Fahrzeugen oder das Bedienen von Maschinen von besonderer Bedeutung sind.

Nebenwirkungprednisolon

Abnormale Fettverteilung (Rumpf Fettleibigkeit, Vollmondgesicht, reversible Ansammlung von Fettgewebe im Epiduralkanal oder in der epikardialen oder mediastinalen Brusthöhle), erhöhte Blutzuckerspiegel; Natriumretention und Gewebewasseransammlung, erhöhte Kaliumausscheidung, Hypokaliämie, Lungenstauung bei Patienten mit hf. herz, HTN, Vaskulitis und erhöhter Hirndruck mit Papillenödem (Pseudotumor cerebral); hautveränderungen (Hautatrophie, Dehnungsstreifen, Akne, Ekchymose und Petechien); Verlangsamung der Wundheilung, Leukozytose, Thrombozytose und erhöhtes Thromboserisiko; steroidale Osteoporose, in schweren Fällen mit Frakturrisiko.

Vidal VademecumQuelle: Der Inhalt dieser Wirkstoffmonographie gemäß der ATC-Klassifikation wurde unter Berücksichtigung der klinischen Informationen aller in Spanien zugelassenen und vermarkteten Arzneimittel gemäß der ATC-Klassifikation verfasst. Um die vom AEMPS für jedes Arzneimittel zugelassenen Informationen im Detail zu kennen, sollten Sie das entsprechende vom AEMPS zugelassene Datenblatt konsultieren.

Monographien Wirkstoff: 13.10.2017