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Antibiotika-Behandlung Punkte zu verursachen: Lyme-Borreliose

Bei der Diagnose der Lyme-Borreliose müssen sich Ärzte in der Regel auf eine Vielzahl von Anzeichen und Symptomen verlassen. Labortests können verwendet werden, sind jedoch häufig unzuverlässig. Eine Diagnose basierend auf dem Ansprechen auf eine Antibiotikabehandlung zu stellen, ist ungewöhnlich. LeWitt von der University of Michigan beschreibt jedoch einen solchen Fall in einer aktuellen Ausgabe von Clinical Neuropharmacology.

von Daniel J. Cameron, MD MPH

Der Artikel, Hemifacial Spasmus von Lyme-Borreliose: Antibiotika-Behandlung Punkte zu verursachen, untersucht den Fall eines 44-jährigen Patienten, der mit Lyme-Borreliose als Folge ihrer raschen Besserung nach antimikrobieller Therapie diagnostiziert wurde.

„Die Verabreichung von Antibiotika zu diagnostischen Zwecken ist natürlich keine empfohlene medizinische Praxis, aber das Zusammentreffen von Antibiotikabehandlung und HFS-Verbesserung gab den Anstoß, strenge Tests auf Lyme-Borreliose durchzuführen“, schreibt LeWitt.

Die Frau, ohne vorherige neurologische Probleme, begann Gesichtszuckungen zu erleben. Die Krämpfe störten die Sprache, das Essen und die Fähigkeit, ihr linkes Auge offen zu halten. Ein Elisa-Test für Lyme-Borreliose war negativ, und sie wurde schließlich mit Hemifacial Spasmus (HFS) diagnostiziert.

„Hemifazialer Spasmus (HFS) ist eine relativ häufige neuromuskuläre Erkrankung, die durch spontane und unregelmäßige unwillkürliche Krämpfe von Muskeln gekennzeichnet ist, die vom siebten Hirnnerv innerviert werden“, sagt LeWitt.

Sie blieb 5 Jahre lang symptomatisch und entschied sich für eine chirurgische Untersuchung, die „weder einen Kontakt zwischen dem Gesichtsnerv und den arteriellen Strukturen noch eine andere Pathologie ergab.“

Ein orales Cephalosporin wurde für 10 Tage für eine Wundinfektion nach chirurgischer Untersuchung des HFS verschrieben. „Während dieser Behandlung und einige Tage danach löste sich das HFS zum ersten Mal seit seinem Beginn vollständig auf, eine Erfahrung, die zur Berücksichtigung einer zugrunde liegenden Infektion führte“, so LeWitt.

Die Auflösung des HFS innerhalb von 10 Tagen nach Beginn der Antibiotikabehandlung führte Ärzte zur Diagnose der Lyme-Borreliose.

„Eine weitere Untersuchung ergab, dass der Patient 5 Jahre zuvor einen Zeckenstich erlitten hatte, der von einem Hautausschlag umgeben war und 1 Woche lang mit leichtem Fieber einherging.“

Der Zeckenstich ging dem HFS ungefähr 6 Monate voraus.

Eine Lumbalpunktionsuntersuchung und ein Cerebrospinalflüssigkeitspolymerase-Kettenreaktionstest auf Borrelia burgdorferi ergaben, dass die Frau positiv auf Lyme-Borreliose war, und sie wurde mit intravenösem Ceftriaxon (2 g / d für 56 Tage) begonnen.

Laut LeWitt „nahm der Schweregrad des HFS nach dieser Behandlung deutlich ab, ebenso wie die Symptome chronischer Müdigkeit, die sie erlebt hatte. Einige Jahre später nahm die Patientin die Botulinumtoxin-Injektionen zur Behandlung ihrer leichten HFS-Symptome wieder auf.“

Stone Von den Abteilungen für Innere Medizin und Onkologie und dem Charles A Sammons Cancer Center, Baylor University Medical Center, Dallas, Texas zitierte Sir William Osler (der Vater der modernen Medizin) Ansichten darüber, wie man einen Patienten am besten wieder gesund macht, in einem Artikel von 1995 im American Journal of Cardiology.

„Ein Arzt muss eine Anamnese einholen, relevante positive und negative körperliche Befunde ermitteln und geeignete Labortests anordnen. Er oder sie muss diese Daten im Kontext einer ständig wachsenden Galaxie wissenschaftlicher Erkenntnisse analysieren. Was ist die Diagnose? Was ist die beste Behandlung für diesen Patienten? Was kann getan werden, um diese Person wieder so nah wie möglich an den normalen täglichen Aktivitäten für sie oder ihn zu bringen? Diese Ziele des genauen induktiven Denkens werden jedes Mal angestrebt, wenn ein Arzt einen Patienten sieht.“

Der LeWitt-Fallbericht erinnert uns an die Belohnungen, die Patienten erhalten, wenn Kliniker genaues induktives Denken betreiben.