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Aktueller Studienberichteine Phase-III-Studie mit Durvalumab (MEDI4736) mit oder ohne Tremelimumab für vorbehandelte Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC: Begründung und Protokolldesign der ARCTIC-Studie

Anti-programmierter Zelltod-1 und anti-programmierter Zelltod-Ligand–1 (PD-L1) Monotherapien haben vielversprechende klinische Aktivität bei fortgeschrittenem, refraktärem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) gezeigt, aber die Antitumoraktivität scheint bei Patienten mit PD-L1 + −Tumoren größer zu sein als bei Patienten mit PD-L1- Tumoren. Die Kombination des Anti-PD-L1-Antikörpers Durvalumab und des anti-zytotoxischen T-Lymphozyten-Antigen-4-Antikörpers Tremelimumab bietet das Potenzial für eine Antitumoraktivität bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC, unabhängig vom PD-L1-Tumorstatus. ARCTIC (NCT02352948) ist eine globale, randomisierte, offene, multizentrische Phase-III-Studie an Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC zur Bewertung der Sicherheit und klinischen Aktivität von Durvalumab im Vergleich zur Standardtherapie (SoC; Erlotinib, Gemcitabin oder Vinorelbin) bei Patienten mit PD-L1+ -Tumoren (≥25% der Tumorzellen mit Membranfärbung mit VENTANA PD-L1 CDx Assay) (Teilstudie A) und die Kombination von Durvalumab + Tremelimumab oder einem der beiden Wirkstoffe als Monotherapie versus SoC bei Patienten mit PD-L1−Tumoren (Teilstudie B). Geeignete Patienten sind Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC (Stadium IIIB / IV) ohne epidermale Wachstumsfaktorrezeptor-Tyrosinkinase-aktivierende Mutationen oder anaplastische Lymphomkinase-Umlagerungen, die mindestens 2 erhalten haben vorherige systemische Therapien, einschließlich 1 Chemotherapie auf Platinbasis. Co-primäre Endpunkte sind das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben. Sekundäre Endpunkte sind der Anteil der nach 12 Monaten lebenden Patienten, die objektive Ansprechrate, die Ansprechdauer, das progressionsfreie Überleben nach 6 und 12 Monaten, die Sicherheit und Verträglichkeit, die Pharmakokinetik, die Immunogenität und die Lebensqualität. Die explorativen Endpunkte bewerten potenzielle Biomarker des Ansprechens auf die Behandlung. Die Rekrutierung begann im Januar 2015 und dauert an.